Details zum Artikel...

01.12.18: Schenkung Sepp Schwarz

Bild zum Artikel: Schenkung Sepp Schwarz Bild zum Artikel: Schenkung Sepp Schwarz Bild zum Artikel: Schenkung Sepp Schwarz

Im November 2018 konnte Bürgermeister Dr. Walter Astner von Frau Ilse Wilmshurst eine Schenkung von Bildern ihres Vaters Prof. Sepp Schwarz in Empfang nehmen.

Sepp Schwarz wurde 1917 in Brandenberg geboren. Sein Vater Josef Schwarz kam als Lehrer kurz vor dem Ende des Ersten Weltkrieges nach Fieberbrunn und leitete als Oberlehrer 20 Jahre die Volksschule Dorf. Im alten Schulhaus wuchs neben Sepp auch eine immer größer werdende Schar von Kindern auf. Der Vater war ein talentierter Maler, der in der Gemeinde für alle künstlerischen Belange zuständig war, sei es das Gestalten von Kulissen für den Theaterverein, dessen Mitglied er war, sei es die künstlerische Ausfertigung von Urkunden oder auch die Leitung des Kirchenchores. Sepp Schwarz erbte offensichtlich das künstlerische Talent.

1938 wurde der Vater, ein überzeugter Antinazi, auf Betreiben der heimischen Nationalsozialisten versetzt und starb nach Kriegsende als Leiter der Volksschule in Kematen.

Sepp Schwarz landete nach dem Zweiten Weltkrieg als Lehrer in Telfs, wo er später auch als Direktor der Hauptschule wirkte. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer und Schulleiter betätigte er sich mit großer Leidenschaft und unermüdlich als Maler und Grafiker. Tausende von Holzschnitten, Grafiken und Aquarellen zeugen von seinem Schaffen. Sepp Schwarz war Träger des österreichischen Grafikerpreises und wurde durch den Direktor der weltweit bekannten Albertina, Dr. Walter Koschaztky, als begnadetster Holzschneider Österreichs bezeichnet.

Vor Jahren konnte der Heimatverein Pillersee mit diesem großen Künstler Kontakt aufnehmen und hatte auch die Ehre, eine kleine Ausstellung mit seinen Werken zu gestalten.

Zu Weihnachten 2013 verstarb Sepp Schwarz im 96. Lebensjahr in Telfs und nun hat seine Tochter der Gemeinde eine beindruckende Sammlung von Holzschnitten, teils mit dazugehörigen Druckstöcken, Grafiken und Aquarellen übergeben.

Sepp Schwarz wird, obwohl wir ihn erst sehr spät kennenlernen durften, immer in unserer Erinnerung bleiben.

1. Bild: Holzschnitt "Wildseeloder"
2. Bild: der dazugehörige Druckstock
3. Bild: Grafik: "Weihnacht"