Details zum Artikel...

27.08.16: Bildungsfahrt des Heimatvereins 2016

Bild zum Artikel: Bildungsfahrt des Heimatvereins 2016 Bild zum Artikel: Bildungsfahrt des Heimatvereins 2016 Bild zum Artikel: Bildungsfahrt des Heimatvereins 2016

Die jährliche Bildungsfahrt des Heimatvereins, organisiert von Heidi und Herbert Niss, führte uns nach Telfs zum so genannten Noifl- Haus, zur Friedensglocke nach Mösern und zur einzigartigen Wallfahrtskapelle Maria Stein.

Im Noiflhaus, einem architektonischen Lichtblick in der eher verwahrlosten Hauptstraße von Telfs, ist das Heimatmuseum der drittgrößten Gemeinde Tirols untergebracht. Der wichtigste Teil davon ist das Fasnachtsmuseum über das Telfer Schleicherlaufen, das alle fünf Jahre stattfindet. Über die Hintergründe und Besonderheiten dieser traditionellen Großveranstaltung erzählte der niemand geringerer als Dr. Hans Gapp, der in unserem Lande als der Wissenschaftler zum Thema Schleicherlaufen gilt.

Die Friedensglocke in Mösern gilt als die größte freistehende Glocke Tirols und wurde zum 25-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer im Jahre 1997 errichtet, als Architekt dafür konnte Hubert Prachensky gewonnen werden. Sie läutet jeden Tag um 17:00 Uhr, für den Heimatverein Pillersee schlug sie ihren imposanten Klang extra um 14:00 Uhr zusätzlich an. Das Projekt geht auf die große Eduard Wallnöfer - Silvius Magnago – Zeit zurück, wobei letzterer die Einweihung noch erleben durfte. Auch die Gemeinde Fieberbrunn zählt zu den Gönnern der Friedensglocke und ist in einer großen Bronzeplatte verewigt.

Bei der sehenswerten Wallfahrtskapelle Mariastein fand die Bildungsfahrt einen „krönenden“ Abschluss, musste man durch in der mittelalterlichen Burg ganze 142 Stufen empor steigen, um zu der einzigartigen Gnadenkapelle zu gelangen. Aber dieser Weg lohnt sich. Für viele heimische Familien war ein jährlicher Besuch dieses Wallfahrtsortes seit jeher von großer Bedeutung.