Details zum Artikel...

12.11.23: Das Röcklgwand

Bild zum Artikel: Das Röcklgwand Bild zum Artikel: Das Röcklgwand Bild zum Artikel: Das Röcklgwand Bild zum Artikel: Das Röcklgwand

Im Rahmen des "Kunstfiebers 2023" am 11. und 12. November 2023 stellte der Heimatverein Pillersee die heimische Frauentracht, das Röcklgwand, in den Mittelpunkt einer gelungenen Ausstellung. Neben verschiedenen Trachten und Trachtenzubehör aus den letzten 100 Jahren führten die Schneiderin Margarethe Horngacher und die Goldstickerin Ursula Aschaber die Arbeit am Röcklgewand vor und beantworteten die Fragen der vielen interessierten Besucherinnen. Die Künstlerin Birgit Trenker und ihr Bild "Das Kasettl" leiteten in das Thema.

Das Röcklgwand als Sonntagstracht der Bäurin entstand von ca. 150 Jahren in seiner heutigen Form. Meist bekam die Braut ein solches "Kasettl" zu ihrer Hochzeit, in unserer Gegend meist von den beiden Schneiderinnen Margarethe und Therese Simair gefertigt. Die aufwendige und teure Tracht war nur vollständig mit einem Schnurhut mit Goldquasten und dem entsprechenden Schmuck. Gegen die winterliche Kette wurde ein wollener "Doppelschal" getragen.

In den letzten Jahrzehnten erlebt die Tracht wieder eine kleine Renaissance.