18.06.15: restaurierte Rechensaukapelle gesegnet

Bild zum Artikel: restaurierte Rechensaukapelle gesegnet Bild zum Artikel: restaurierte Rechensaukapelle gesegnet Bild zum Artikel: restaurierte Rechensaukapelle gesegnet Bild zum Artikel: restaurierte Rechensaukapelle gesegnet

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 wurde von Pfarrer Santan Fernandes der renovierte Bildstock bei den Rechensauhöfen in St. Ulrich gesegnet. Zur gelungenen Restaurierung konnte auch der Heimatverein Pillersee einen Beitrag leisten.

Die Nische des Bildstocks bildet den Kerker für den gefesselten und gegeißelten Heiland, eine gute barocke Holzplastik. Die Geißelsäule ist niedrig, kegelförmig. Unter dem Satteldach ist die Inschrift angebracht: "Ich hab gelitten und bin am Creitz gestorben und hab das Menschengeschlecht erlöst". Darunter ist das Bild vom Schweißtuch der Veronika mit der Jahreszahl 1837 angebracht. Aus dieser Zeit stammt auch die Bemalung des Äußeren und in der Nische. (aus: Dr. Herwig Pirkl in: "z´Nuarach dahoam")